Im Rahmen des AmBiTo Projektes des Fair and Green e. V. wurde 2021 in Zusammenarbeit mit dem Weingut Hans Wirsching und der Save Natura Artenschutzinitiative eine Fläche in der Iphöfer Kalb zum Schutz des Ortolans gestaltet.  

Der Ortolan ist ein Vogel, dessen Hauptverbreitungsgebiet in Eurasien und Nordafrika liegt. Der gut 15 – 16cm kleine Vogel kommt jedoch auch im Mittelmeerraum und teilweise in Deutschland vor. Die Populationen in Europa sind aber aufgrund des illegalen Beifangs gerade in Frankreich, wo er als Delikatesse gegessen wird, stark gesunken.

Der Vogel liebt halboffene, steppenartige aber vor allem trocken-warme Standorte. Er ist insbesondere in kleinstrukturierten Landschaften, wie Feldgehölzen und Baumreihen mit Saumstrukturen zu finden. 

Schutzmaßnahmen in Weinbergsregionen

Um den Ortolan zu schützen, hat sich das Weingut Hans Wirsching viel vorgenommen und bereits viele Maßnahmen im Rahmen des AmBiTo Forschungsprojektes auf einer Biodiversitätsfläche umgesetzt. Dafür wurden 30 verschiedene Baum- und Strauchpflanzungen vorgenommen. Die Anlage von Nisthilfen schafft zudem ein Angebot von Brutmöglichkeiten in der Nähe eines angrenzenden Waldgebietes. Dies ist wichtig, da der Singvogel geschützte Brutplätze, Singwarten und ein verbessertes Nahrungsangebot braucht, die wir in direkter Nähe in Form eines Gehölzkorridors mit integrierten Nisthilfen schaffen konnten. Anliegend dazu verkauft das Weingut seitdem den sogenannten ART’N SCHUTZ WEIN, durch dessen Verkauf je ein Euro pro verkaufte Flasche an den Artenschutz gespendet wird. 

Im Zusammenhang dieses Artenschutzprojektes und den Spendengeldern durch den ART’N SCHUTZ WEIN, wurde 2023 eine Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Kitzingen e.V. gegründet, die sich fortan um die jährlich wiederkehrende Pflege und Unterhaltung des Grundstückes kümmert. Dies ist essenziell, um den Lebensraum des Ortolans zu erhalten. Dafür spendete das Weingut Hans Wirsching 4.000 Euro. 

„Ich möchte einen großen Dank an das Weingut Wirsching richten, weil wir durch diese Unterstützung für das gemeinsame Projekt eine wichtige Möglichkeit erhalten, den Schutz für den Ortolan im Landkreis zu verbessern und die Population in den kommenden Jahren wieder zu vergrößern“, freute sich Landrätin Tamara Bischof über die großzügige Unterstützung des Weinguts Hans Wirsching. 

„Wir möchten die Maßnahmen für den Ortolan regional ausweiten, auch weil nur die wenigsten unserer Weinbergsflächen für die Umgestaltung geeignet sind“, erklärt Andrea Wirsching. Ziel soll es sein, durch geeignete Habitatsstrukturen Brutpaare des Ortolans anzulocken und langfristig in der Region anzusiedeln.  

Für dieses tolle Engagement des Weinguts Hans Wirsching wurde im Frühjahr 2024 Andrea Wirsching eine Urkunde der Save Natura e.V. überreicht.